Life Fashion Beauty Places Men Fun
Life Men

Auch Männer brauchen Liebe

Januar 30, 2017

Männer kriegen zuwenig Komplimente.

Das dachte ich mir, als ich in ein Taxi stieg, und statt eines heftigen Gewürz-Knoblauch-Zähneputzen-ist-für-Pussies-Mixes, wehte mir ein betörendes Herrenparfüm entgegen. Ich kann ja schlecht die Klappe halten, also sagte ich dem Taxichauffeur freiheraus, dass er sehr gut riecht. Er machte vor Freude fast einen Flik-Flak, Handstand und Schraube und kriegte das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht!

Ist das wirklich so ein Happening, ein Kompliment an einen Mann zu erteilen? In der Regel heimsen wir Frauen diese ja ein. Für ein schönes Kleid, für Schönheit generell, oder einfach für die Mühe, die wir uns gemacht haben, um uns herauszuputzen.

Aber Männer sind ja nicht immun gegen Komplimente. Ganz im Gegenteil. Sie hören ausserordentlich gern, dass sie gut aussehen. Sie hören gern, wie Menschen das generell tun, dass sie etwas gut können, welche Eigenschaft man an ihnen schätzt, und dass wir es mögen, wenn sie sich bemühen.

Wir Frauen holen uns zu Recht, was uns zusteht und kämpfen weiter für gleiche Löhne für gleiche Arbeit. Und wir sind noch lange nicht am Ziel. Wir sind auch betreffend der Rechte Menschen, keine Zweitklassgeschlechter.

Und wir sind gerne Frauen, die auch als solche behandelt werden. Trotz Kampf, den wir in gewissen Angelegenheiten führen müssen. Man sollte Rechtsfragen nicht mit Anstandsfragen verwechseln. Das gilt auch umgekehrt.

In unserem gottlob erstarkten Selbstwertgefühl sollten wir nicht vergessen, den Männern all die guten Dinge zu sagen, die wir tatsächlich über sie denken. Auch Äusserlichkeiten dürfen erwähnt werden. Nicht nur der Partner, auch der Nachbar, Bürokollege oder der Steuerberater hört gerne, dass sein Parfüm gut riecht oder seine Schuhe wirklich cool sind.

Männer wirken in der Regel selbstbewusster, als ob sie Komplimente weniger nötig hätten als Frauen. Das heisst aber nicht, dass sie sie nicht gerne hören.

Komplimente sind generell und geschlechterübergreifend eine grossartige Sache. Sie sind der beste Anfang für ein Gespräch, für ein positives Klima, für ein gutes Gefühl. Natürlich nur, wenn sie auch so gemeint sind. Und nur schon die Suche danach erhellt die Stimmung, für alle.

Foto flickr cc  by erwax bazin

Dir gefällt vielleicht auch