Life Fashion Beauty Places Men Fun
Life

Freundlichkeit

Juli 15, 2019

Die beste Eigenschaft eines Menschen? Ich glaube, es ist die Freundlichkeit.

Es klingt so banal, dabei deckt es alles ab, was wichtig ist.

Allen Religionen liegt diese eine Weisheit zugrunde: Seid nett zueinander. Tut Gutes. Meine Grossmutter lag auf dem Sterbebett und hat ihren Liebsten genau das als Letztes mitgegeben: Seid lieb zueinander. Schaut aufeinander. Sie war eine weise Frau.

Einen Fremden auf der Strasse mit Säcken hantieren sehen und hingehen, um ihm zu helfen. Einen Einzelnen an einem Fest herumstehen sehen und ihn zu sich in die Gruppe bitten. Jemanden einfach nur anlächeln. Einem Menschen die Bonbons mitbringen, die er mag. Die Türe für den Nächsten aufhalten.

Alle diese Kleinigkeiten ergeben eine grosse Summe an guter und positiver Stimmung.

In allererster Linie für einen selbst.

Mit Freundlichkeit geht Toleranz einher, Verständnis, Ruhe. Natürlich ist man selber nicht immer so ausgeglichen und gut gelaunt, dass einem ständig die Sonne aus dem Hintern scheint. Aber Freundlichkeit ist keine Gemütsverfassung, sondern eine Entscheidung.

Lasst sie uns etwas öfters treffen. Wir verändern nicht nur den Tag der anderen damit, sondern vor allem unseren eigenen.

 

Dir gefällt vielleicht auch