Life Fashion Beauty Places Men Fun
Fashion Life

Style-Beratung

März 2, 2017

Viele Menschen, vor allem Frauen, wünschten sich eine Style-Beratung.

Es gibt hervorragende Könner und Kenner der Mode, die diesen Job mit Bravour erfüllen, in Zürich etwa die Stylisten Clifford Lilley, Luisa Rossi oder Tatjana Kotoric.

Bevor aber jemand von aussen kommt und mögliche Outfits vorschlagen kann, bleibt vorher eine Frage zu lösen, die euch niemand anders abnehmen kann, nämlich:

Was ist mein Style?

Diesen Gedanken sollte man sich unbedingt machen. Generell, auch ohne Berater.

Was den Style, also die Richtung oder die Botschaft seiner Kleider angeht, kann jeder von uns alles sein! Man muss nur eine Wahl treffen.

Bist du sportlich? Elegant? Bist du extravagant oder wild? Oder eher romantisch? Möchtest du seriös wirken oder jugendlich und unkompliziert? Darfst du auffallen oder fühlst du dich wohler, wenn man dich nicht sonderlich beachtet?

Schau dir Stile von anderen ab

Was gefällt dir? Wie möchtest du aussehen? Sammle Bilder aus Modemagazinen, Facebook, Instagram etc. und merke dir, was dir an anderen gefällt. Mach dir ein ganzes Bild von einem Stil, der deiner Lebensart entspricht. Wofür brauchst du die Kleidung? Denn natürlich geht man an einen feierlichen Anlass anders gekleidet als zur Arbeit.

Als Schauspielerin weiss ich, wie wichtig das Outfit für das Verständnis eines Menschen ist, und wie sein eigenes Gefühl sich darin verändert. Ich gehe an keine Probe ohne die Schuhe ‚meiner‘ Figur! Eine Frau in hohen Hacken fühlt und agiert ganz anders als eine in Turnschuhen. Durch eine äusserliche Veränderung kommt immer auch zwangsweise eine Veränderung in der inneren Gefühlswelt.

Der Wunsch nach einem Umstyling oder einer Beratung kommt meist daher, dass wir ahnen, dass da noch viel mehr in uns steckt, das nach Ausdruck verlangt. Aber was? Und wo? Vor allem wie?

Passende Kleider zu finden, ist die letzte, ausführende Gewalt. Erst müsst ihr euch die Frage beantworten, wer ihr sein wollt. Und wie mutig ihr seid, dieser jemand dann auch tatsächlich zu sein!

Kleider sind so viel mehr als Wärmeschutz. Sie repräsentieren uns und sind Ausdruck unserer Persönlichkeit.

Und dann, wenn ihr die Lust geweckt habt, bunter zu sein, glamouröser, trendiger, sportlicher oder auffälliger – dann würde ich euch wirklich ans Herz legen, sich einen Stylisten zu gönnen, der euch mit andern Augen sieht und euch Mut machen kann, noch mehr aus euch herauszuholen.

Foto Ulla Johnson

Dir gefällt vielleicht auch